Sport & Freizeit

Neben den zahlreichen Grünflächen, die vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten bieten, sind in unseren Stadtteilen auch zahlreiche Vereine zu Hause, die ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten anbieten.

Wir pflegen seit jeher den Kontakt zu den Sportvereinen und Sportstätten in unseren Stadtteilen und werden dies auch weiterhin tun. Gerade die Arbeit von Sportvereinen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration – nicht nur junger Menschen.

  • Wir unterstützen die Sportstätten im Ortsbezirk besonders durch Anträge, die zu einer räumlichen Verbesserung vor Ort führen sollen. Hier muss unserer Ansicht nach noch viel Arbeit geleistet werden, damit die Vereine weiterhin ein so vielfältiges Angebot machen können.
  • Wir setzen uns zudem dafür ein, dass auch im Winter die ortsansässigen Vereine vor Ort ein Angebot machen können. Die vorhandenen Sporthallen sollten verstärkt auch den Vereinen vor Ort zur Verfügung gestellt werden, sofern diese keine eigenen Hallen besitzen.

 

Neben den klassischen Sportvereinen leisten aber zahlreiche andere Initiativen einen wertvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung in unseren Stadtteilen. Genannt seien hier beispielsweise der Colorado Park, der Zirkus Zarakali oder auch der Ponyhof an der Schloßhecke. Sie sind uns eine Herzensangelegenheit und wir freuen uns über die geleistete gute Arbeit.

  • Wir werden uns, wie bisher schon, dafür einsetzen, dass diese Initiativen ihre Arbeit in unseren Stadtteilen fortsetzen können. Dabei ist es sowohl wichtig einen bleibenden Standort im Ortsbezirk anzubieten als auch die Initiativen politisch zu unterstützen.

 

Spielplätze und Sportgeräte in der Öffentlichkeit sind nicht nur für Kinder von großer Bedeutung.

  • Schon seit langem setzen wir uns für die Verbesserung der Spielplatzsituation im Stadtteil ein. Wir haben viele Spielplätze erneuern lassen und kämpfen dafür, dass weitere entstehen.
  • Aber auch für Erwachsene und Senior*innen können Bewegungsgeräte attraktiv sein. Wir setzen uns deshalb dafür ein, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene und Senior*innen neue Optionen schaffen, wo sie sich bewegen können, z.B. einen Skatepark oder Senior*innenturngeräte.
  • Wir wollen Frankfurt zu einer „bespielbaren Stadt“ machen.
  • Wir kämpfen dafür, die vorhandenen Spielplätze sauberer und attraktiver zu machen.
URL:https://www.gruene-eschersheim.de/unser-obr-programm-2021-2026/sport-freizeit/